Erlesenes Weinviertel

Bücher von Weinviertler Autoren, Bücher über das Weinviertel - das Weinviertel ist eine Welt für sich!

Dass in Kellergassen gefühlt jeder ältere Radfahrer in Pullover und Hut fotografiert und mit "ich habe Polt gesehen" versendet wird, liegt an den wunderbaren Polt Krimis von Alfred Komarek, und die taffe Mira Valensky von Eva Rossmann genießt hierzulande ja auch gern einige Gläschen. Die Vielfalt bei Weinviertel Büchern ist natürlich weitaus umfangreicher, ich habe ein paar davon zu meinen derzeitigen Lieblingsbüchern erkoren und sie etwas genauer hier beschrieben.

 

Jedenfalls gibt es da Werke zum Eintauchen in die Weinviertler Geschichte, die echt Spaß machen und die Zusammenhänge darstellen, warum es hier so ist wie es eben ist. Gut zu wissen! Brillieren Sie beim nächsten Stammtisch oder an der Supermarktkasse mit einem beiläufigen Satz über die älteste Wallburg Mitteleuropas oder über die Geburtsstunde des Habsburgerreiches, beides hat mit dem Weinviertel zu tun. Die Zeit der Völkerwanderung war auch spannend, denn die friedlichen Slawischen Sippen in unserer Region wurde immer wieder von unfreundlichen Stämmen gemein überfallen, aber sie lernten sich zu wehren. Und die jüngere Geschichte, mit abenteuerlichen Weinfasstransporten nach Wien und Misttransporten retour, gibt ebenfalls für viele Lesestunden guten Stoff.

 

Warum die Oma weint, erzählt Gerry Kastner in seinen Reimen, die er selbst am allerbesten vorträgt. Wenn Sie einmal die Gelegenheit haben ihn lesen zu hören, lassen Sie sich das nicht entgehen. Er ist ein wunderbarer Poet und zeichnet Bilder vom alten Weinviertel, die dem Museumsdorf Niedersulz alle Ehre machen. Das wär übrigens toll, wenn Gerry Kastner im Museumsdorf seine Gedichte liest! Zu einem weiteren Lieblingsbuch von mir zählt die unglaubliche Geschichte eines heute über 90-jährigen Mannes, der als Jugendlicher im Zweiten Weltkrieg auf Kriegsschiffen seinen Dienst versah - und gar nicht schwimmen konnte ... Sowas kann man nicht erfinden. Wie gut, dass Walpurga Freudhofmaier seine Erzählungen aufgeschrieben hat.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0